Jahreszeitliche Rituale und Feste, Schulleben

Dem Jahresrhythmus folgend, werden verschiedene Feste und Feiern gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft begangen.

Zu Schuljahresbeginn findet ein Einschulungsgottesdienst statt. Im Anschluss daran werden die neuen Erstklässler im Rahmen einer Einschulungsfeier von ihren Mitschülern Willkommen geheißen. Dabei nehmen alle aktiv teil.

Vor Weihnachten findet ein gemeinsamer Nachmittag für Eltern und Familien statt.

Das Osterfest wird mit einer gemeinsamen Bastelaktion vorbereitet. Das Fest selbst wird in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat geplant und durchgeführt. Die Spiele machen alle Kinder zusammen.

In der Jahresplanung findet eine jahrgangsübergreifende Projektarbeit zu festgelegten Oberthemen mit abschließender Präsentation für die Schulgemeinde im Rahmen eines Schulfestes seinen Platz.  Die Projekte bieten den Kindern im Schuljahr eine weitere Möglichkeit in anderen Gruppenzusammensetzungen gemäß ihrer Fähigkeiten und Interessen, Lerninhalte zu erarbeiten und am Ende der Schulgemeinde ein gemeinsames Ergebnis des Projektes vorzustellen.

Für die gemeinsame Schulabschlussfeier mit der Verabschiedung des 4. Jahrgangs erarbeiten alle Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das im Wesentlichen auf die Schulabgänger zugeschnitten ist. Alle anderen Schüler haben für jeden einzelnen Viertklässler ein individuelles Geschenk vorbereitet.

Tags: Schulfest, Einschulungsfeier, Osterfest, Schulabschlussfeier, Bastelaktion, Projektwoche