Tagesablauf

Nach Unterrichtsschluss gehen die Schülerinnen und  Schüler selbstständig über die Fußgängerampel und den Spielplatz an der Villa in die „Schüler-Eulerei“. Die Erstklässler sowie neue Schülerinnen und Schüler werden anfangs in der Schule abgeholt, um ihnen die Verkehrsregeln auf dem Weg einzuschärfen. Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder auf dem Spielplatz von ihren Betreuer*Innen in Empfang genommen um sich an der frischen Luft ausgiebig bewegen und miteinander spielen zu können. Spätestens zum Mittagessen gehen wir gemeinsam in die Betreuungsräume im evangelischen Gemeindehaus.

Die Kinder essen gemeinsam ein warmes Mittagessen nach Schulschluss in 2 Gruppen. Diese Mahlzeit wird vom Caterer "Der Kindergartenkoch" geliefert.  Die beiden Gruppen ergeben sich, da nicht alle Kinder zur gleichen Uhrzeit Schulschluss haben. Die erste Gruppe beginnt um 12:45 Uhr und die zweite Gruppe meistens um 13 Uhr mit dem Mittagessen.

Nach dem Mittagessen, stehen die Hausaufgaben auf dem Programm.

Ab 13:30 bis 14:30 Uhr steht die Hausaufgabenzeit, unsere Stille-Zeit, auf dem Programm. Sie endet mit einer Pflichtlernzeit, in welcher die Kinder ihre Lesekenntnisse üben oder auch das Einmaleins festigen können. Das kann am Hausaufgabenplatz oder ganz gemütlich auf den Hort-Sofas oder in den Kuschelecken erfolgen. Für Jahrgang 3 und 4 stehen in der Pflichtlernzeit auch Tablets mit verschiedenen Lernprogrammen zur Verfügung.

Projekte und Kurse

Ab 14:30 Uhr finden unterschiedliche Projekte oder Kurse in Kleingruppen, z.B. ein Detektivclub, Entspannung und Bewegung, Fußball, Hörspielzeit, musikalische oder kreative Projekte statt. Die wechselnden Aktionen an unterschiedlichen Tagen bieten allen Kindern die Möglichkeit künstlerisch-kreativ, sportlich-aktiv oder spielerisch-entdeckend tätig zu werden.

Tags: Hausaufgaben, Tagesablauf, Mittagessen, Aktionstag, Projekte, Kurse, Pflichtlernzeit, Detektivclub, Bewegung, Hörspiel